Developed in conjunction with Ext-Joom.com

slide1 1920x532

Terminkalender

Streuobstwiesenfest Weil im Schönbuch
Sonntag, 9. Oktober 2022
Aufrufe : 364
Kontakt OGV Schönbuch
Guten Tag,

wir möchten euch herzlich zum Streuobstwiesenfest in Weil im Schönbuch am 09. Oktober einladen.
Ich bin als einer Organisatoren und als 1. Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Schönbuch dort beteiligt und würde mich über Euren Besuch sehr 
freuen.
Am 09. Oktober dreht sich in Weil im Schönbuch alles rund um das Thema Streuobst. Der Musikverein Weil im Schönbuch, der AK Grüne und seit diesem Jahr der neu gegründete Obst- und Gartenbauverein Schönbuch organisieren ein Fest für die ganze Familie. Viele Mitmachaktionen für Groß und Klein sollen die Besucher von der Vielfalt der Streuobstwiesen überzeugen.
Die Bestände der Streuobstwiesen sind akut bedroht und mit dem Fest möchten die Organisatoren auf die Bedeutung des Kulturguts aufmerksam machen. In Deutschland ist der Streuobstanbau seit 2021 sogar Immaterielles Kulturgut. An diesem Tag können die Besucher erleben, was Streuobst alles bedeutet.
Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule präsentieren sich 21 Stände zu verschiedenen Themen. Es können viele Leckereien probiert werden und handwerkliche Produkte bestaunt werden. Mit frisch gepressten Apfelsaft können die Besucher über den Markt bummeln und sich an vielen Ständen informieren. Für Besitzer von Streuobstwiesen gibt es verschiedene Werkzeuge, die vor Ort getestet werden können. Auch verschiedene Vereine präsentieren sich mit einem interessanten Angebot.
Das musikalische Rahmenprogramm vom Musikverein sorgt für die passende Stimmung und lädt zum Verweilen an den Bänken und Tischen ein.

Plakat
Ort Weil im Schönbuch